Richard Groocock

Richard Groocock wurde 1944 in Dublin geboren. An seinem Instrument, dem Cello, schätzte er schon früh dessen „typischen romantischen Klang, wie ihn sonst nur das Horn hat.“

Bereits als Achtjähriger kam er durch seinen Vater in Kontakt mit dem Cello, als ihn dieser zu einer Orchesterprobe in Dublin mitnahm. Später wurde er für ein Stipendium in Deutschland ausgewählt, um Violoncello bei Prof. Arthur Troester an der Musikhochschule in Hamburg studieren zu können.

Nach Abschluss seines Studiums erhielt er eine Orchesteranstellung als Solocellist im Theater Regensburg, und anschließend war er ein Jahr lang Mitglied im Orchestre de la Suisse Romande in Genf. Seit 1976 war er bis zu seiner Pensionierung im Frühjahr 2009 stellvertretender Solocellist im Staatsorchester Braunschweig. Neben seiner hauptberuflichen Orchestertätigkeit im Musiktheater und bei Sinfoniekonzerten tritt er in der Kammermusik auf, außerdem mit den „Braunschweiger Salonlöwen“, einem beliebten Unterhaltungsorchester, und er ist ein geschätzter Cello-Lehrer.



· [Zurück] · [Start] ·