Helmut Kruse

1936 – 2009

Helmut Kruse wurde 1936 in Nordhausen geboren und wuchs in Lingen an der Ems und in Helmstedt auf. Er studierte an der Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau Schulmusik mit dem Hauptfach Orgel in der Meisterklasse von Prof. Walter Kraft.

1960 wechselte er an die Hochschule für Musik und Theater in Hannover und dann an die Kirchenmusikschule Hannover, wo er 1965 das A-Examen und das Konzertexamen absolvierte. Bereits 1963 war Helmut Kruse Kantor in Hannover, später in Helmstedt und in Rotenburg an der Wümme. Von 1976 bis 1999 war er Domkantor und Kirchenmusikdirektor am Braunschweiger Dom. Dort gründete und leitete er die Braunschweiger Domsingschule, baute den Domchor aus und dazu das Dom-Kammerorchester in sinfonischer Stärke.

1988 erhielt er den Kulturpreis des Landes Niedersachsen, und im Jahre 2001 gründete er die „Initiative Louis Spohr“, um den international bedeutenden „Louis-Spohr-Musikpreis der Stadt Braunschweig“ wieder einzuführen.

Helmut Kruse konzertierte als Organist und als Dirigent in fast allen Ländern West- und Osteuropas und in Japan und Südafrika, und er ist auf LPs und CDs zu hören. Er verstarb am 25. Januar 2009.



· [Zurück] · [Start] ·