Jörg Abbing

Der Organist und Pianist Jörg Abbing wurde 1969 in Duisburg geboren. Seine ersten musikalischen Studien führte er bei Alexander Meyer von Bremen in den Fächern Klavier und Komposition und bei Günter Eumann im Fach Orgel durch. In Düsseldorf und später in Saarbrücken studierte Jörg Abbing Evangelische Kirchenmusik, Orgel als Konzertfach, Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Germanistik, u. a. bei Prof. Almut Rößler und Prof. Volker Hempfling. Bereits seit 1990 weilte Jörg Abbing zu Orgelstudien bei Gaston Litaize in Paris. 1994 schloss Jörg Abbing das Studium der Kirchenmusik mit dem A-Examen ab, 1996 ergänzt durch das Konzertexamen. Es folgten Privatstudien in Paris, so im Fach Orgel bei André Isoir und im Fach Improvisation bei Naji Hakim.

Seit 1995 ist Jörg Abbing als Kantor und Organist an der Evangelischen Stiftskirche St. Arnual tätig, wo er u. a. die Reihe "Musik Stiftskirche St. Arnual" mit begründete. Seit 1996 ist er darüber hinaus Lehrbeauftragter für Orgelimprovisation an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater in Saarbrücken, und seit 1997 ist er Dozent für Klavier und Orgel am Bischöflichen Institut für Kirchenmusik in Speyer. Daneben arbeitete Jörg Abbing von 1999 bis 2000 als Solorepetitor am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken.

2007 wurde er an der Universität des Saarlandes mit einer Dissertation über die Orgelwerke Maurice Duruflés zum Dr. phil. promoviert, und 2011 wurde er auf eine Professur für Schulpraktisches Klavierspiel und Klavierimprovisation an der Hochschule für Musik in Saarbrücken berufen.

Jörg Abbing führt eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland durch, und er ist in Rundfunk- und CD-Aufnahmen zu hören.



· [Zurück] · [Start] ·